Arbeitsplatzbeschreibung

 

Arbeitsplatzbeschreibung / Stellenbeschreibung

 

Eine Arbeitsplatzbeschreibung bzw. Stellenbeschreibung ist ein personenneutrales Dokumentationsinstrument in Form einer schriftlichen Beschreibung einer Arbeitsstelle hinsichtlich ihrer organisatorischen Einordnung, ihrer Aufgaben/auszuübenden Tätigkeiten, ihrer Befugnisse/Kompetenzen und ihrer Beziehungen zu anderen Stellen.

Arbeitsplatzbeschreibungen bilden die elementare Grundlage für eine tarifkonforme Stellenbewertung. Neben der Stellenbewertung kann jedoch weiterer vielfältiger Nutzen aus diesem Dokumentationsinstrument gezogen werden:

  • Arbeitsplatzbeschreibungen schaffen Transparenz und Objektivität.
  • Im Falle von Organisationsuntersuchungen dienen sie als Grundlage für Umstrukturierungsvorschläge.
  • Bei der Personalbeschaffung werden sie als Grundlage für Stellenausschreibungen herangezogen.
  • Im Rahmen von Zertifizierungsverfahren sind zumindest Teilinhalte der Arbeitsplatzbeschreibung für die Erlangung der Zertifikate notwendig.

Dennoch wurden die Erstellung und insbesondere die Pflege von Arbeitsplatzbeschreibungen in der Vergangenheit in kommunalen Unternehmen oftmals eher zurückhaltend behandelt. Inzwischen erkennen jedoch immer mehr Verantwortliche die Nutzungsmöglichkeiten und nehmen die Überarbeitung bzw. erstmalige Erstellung von Arbeitsplatzbeschreibungen in Angriff. Die häufigsten Anlässe für die Erstellung von Arbeitsplatzbeschreibungen sind dabei:

  • die Hinterfragung der bisherigen Eingruppierungspraxis innerhalb des Betriebs,
  • Anträge auf Höhergruppierungen
  • organisatorische Veränderungen, die zu Aufgabenverschiebungen geführt haben oder führen sollen.

Unabhängig vom akuten Anlass der Überarbeitung oder Erstellung sollten die Arbeitsplatzbeschreibung so gehalten werden, dass sie sowohl für die genannten organisatorischen Nutzungsmöglichkeiten als auch als Grundlage für eine Stellenbewertung heran gezogen werden können.

 

Im Rahmen umfassender Projekte zur Arbeitsplatzbeschreibung und Stellenbewertung erbringt die Oberhof Unternehmensberatung – auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten – die folgenden Leistungen für ihre Kunden:

  • Information der Führungskräfte, des Betriebs-/Personalrats, der Mitarbeiter und ggf. weiterer Stellen (z.B. interne Personalsachbearbeiter, Personalamt, Bewertungskommission, etc.)
  • Bildung von Funktionsstellen (weitgehend gleicher Stellenzuschnitt) und Einzelarbeitsplätzen (individueller Stellenzuschnitt)
  • Erstellung bzw. Sichtung und Aktualisierung der Arbeitsplatzbeschreibungen, i.d.R. im Zuge von Gruppen- oder Einzelinterviews mit den Stelleninhabern und/oder Vorgesetzten
  • Erstellung eines Aufgabenverteilungsplan zur Plausibilisierung der Zeitanteile, der Tätigkeitsverteilung und zur Vornahme von Änderungen im Vorfeld der finalen Festlegung der Stellenzuschnitte und der Stellenbewertung
  • Auf Wunsch Bewertung der Stellen nach TVöD, TV-V und TV-WW/NW, Erstellung eines Bewertungsgutachtens
  • Feinabstimmung und Präsentation der Ergebnisse



Je nach Bedarf des Auftraggebers können sämtliche oder nur einzelne Teile dieses Leistungsspektrums beauftragt werden.






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